Gesundheit, Prävention, Arbeitsschutz

• § 37,6 BetrVG

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Kritische Akademie bietet mit dem TÜV Rheinland für Mitglieder in Betriebsräten und der SBV zwei zertifizierte Weiterbildungsreihen, um sich für die Betriebsratsarbeit bzw. Arbeit als SBV zu schulen. Außerdem können unsere Teilnehmer(innen) mit den Zertifikatsabschlüssen über die Betriebsratsarbeit hinaus zeigen, was sie können. Damit profitieren Sie über die Betriebsratsarbeit hinaus von dem Lehrgang. Das erfolgreiche Absolvieren der zertifizierten Lehrgänge kann für die Eingruppierung als Betriebsrat relevant sein.Die Weiterbildungsgänge bestehen jeweils aus drei Wochenseminaren. Am Ende des dritten Seminars haben die Teilnehmer(innen) die Möglichkeit eine Prüfung des TÜV Rheinland abzulegen. Berater(in) für das betriebliche Eingliederungs-management (BEM) mit TÜV Rheinland zertifizierter Qualifikation Berater(innen) für das betriebliche Eingliederungs-management arbeiten aktiv und kompetent in BEM-Teams und sind auch in der Lage diese Teams zu leiten. Es zeichnet sie aus, dass sie in der Lage sind, Kollegen(inn)en in BEM-Gesprächen zielführend zu beraten. Sie wissen, auf was beim BEM geachtet werden muss, damit es im Betrieb funktioniert. Die Berater(innen) können Kolleg(inn)en und Vorgesetzte informieren, überzeugen und sie für die Idee des BEM im Betrieb gewinnen.

Aufbau der Ausbildung "Betrieblicher Eingliederungsberater Wissen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement Modul 1"

• Drei Module a fünf Tage
  • Prüfung am Ende von Modul 3
  • Intensive Betreuung und Lernen über www.lernplus.de
  • Fallarbeit: Aufarbeitung (schriftlich und Präsentation) eines BEM-Falls
  • TÜV-Prüfung (Multiple Choice) Prüfungsvoraussetzung: Video-dokumentiertes Bera-tungsgespräch, Erfolgreiche Aufarbeitung BEM-Fall Modul 1 - Wissen zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement
  • Gesetzliche Grundlagen des BEM
  • Betriebs-/Dienstvereinbarung zum BEM
  • Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz und dem SGB IX
  • Rollenklärung als Eingliederungsberater/beraterin
  • Typische arbeitsbedingte Erkrankungen
  • Menschen mit seelischer Erkrankung
  • Psychosoziale Auswirkungen von Langzeiterkrankungen
  • Einführung in die Fallarbeit

Aktuelle Seminar Termine "Betrieblicher Eingliederungsberater Wissen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement Modul 1"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 06.03.2023 - 10.03.2023KC01023Warteliste möglich