IG Metall München auf dem Weg zum Gewerkschaftstag

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die rund 190 Delegierten der IG Metall München und stellten die Weichen für die Teilnahme am 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall, der im Oktober in Frankfurt stattfindet.

24. März 202324. 3. 2023

Auf die aktuellen Berichte zur potenziellen Nachfolge an der Spitze der IG Metall, die beim Gewerkschaftstag im Oktober gewählt wird, reagiert die IG Metall München gelassen. Sibylle Wankel, erste Bevollmächtigte in München und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall: „Wir haben in der IG Metall hochqualifiziertes Spitzenpersonal. Es liegt nun beim 1. Vorsitzenden, einen Personalvorschlag zu machen, den wir im Vorstand diskutieren können. Die Entscheidung trifft der Gewerkschaftstag. Für mich persönlich ist es wichtig, dass wir nach innen wie nach außen Geschlossenheit zeigen. Dafür tragen wir als Vorstandsmitglieder besondere Verantwortung. Bei allen Debatten über die Nachfolge an der Spitze sollten wir nicht vergessen, dass unsere eigentliche Stärke in den Betrieben liegt. Und das ist gut so.“
Mit aktuell deutlich über 46.000 Mitgliedern ist die IG Metall München eine der größten Gliederungen der IG Metall bundesweit und entsendet 9 Delegierten zum diesjährigen Gewerkschaftstag. Gewählt wurden ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus den großen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, BMW, MAN Truck & Bus, MTU und KraussMaffei Technologies, aber auch aus Handwerksbetrieben und aus der Jugend. „Mit insgesamt 4 Frauen, die wir nach Frankfurt entsenden, zeigt die IG Metall München, dass bei uns Gleichberechtigung wirklich gelebt wird,“ freut sich Sibylle Wankel, die erste Frau an der Spitze der IG Metall München.
Engagiert diskutierten die Delegierten auch über insgesamt 4 Anträge, die die IG Metall München beim Gewerkschaftstag stellen will. Sie betreffen neben der Transformation in der Automobilindustrie und im Kfz-Gewerbe gewerkschaftliche Initiativen in der Wohnungspolitik und den Ausbau von Satzungsleistungen. Stefanie Krammer, zweite Bevollmächtigte, erläutert: „Mit unseren Anträgen treffen wir die wichtigen Themen in unseren Betrieben in München, aber auch in vergleichbaren Metropolregionen. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir auf dem Gewerkschaftstag viele Unterstützer*innen finden werden.“