Neuwahlen beim DGB München

Simone Burger wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt.

24. September 202124. 9. 2021

Die Spitze des DGB München ist weiblich.

Simone Burger wurde erneut zur Vorsitzenden gewählt. Seit 2012 hat sie dieses Amt inne. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden neu gewählt Sibylle Wankel (1. Bevollmächtigte der IGM) und Claudia Weber (Stellv. Geschäftsführerin von ver.di).

Neben den Neuwahlwahlen, diskutierten die Gewerkschaften was ihre zentralen Themen im Wahlkampfendspurt und für die anstehenden Koalitionsverhandlungen sind:

„Wer sein Leben lang gearbeitet hat, der muss auch im Alter gut von der Rente leben können. Das ist das zentrale Sicherheitsversprechen eines starken Sozialstaats. Die nächste Koalition muss das Rentenniveau dauerhaft über das Jahr 2025 hinaus stabilisieren und erhöhen. Die Diskussion über die Erhöhung des Renteneintrittsalters geht komplett in die falsche Richtung. Für viele Beschäftigte ist es heute schon schwierig sich vorzustellen wie sie in der aktuellen Arbeitswelt bis 67 Jahren durchhalten sollen.“ Erklärt die Münchner DGB Vorsitzende Simone Burger.

„Ein Dauerbrennerthema in München ist und bleibt: bezahlbares und gutes Wohnen. Als DGB München unterstützen wir deshalb das Bündnis Mietenstopp. Wir fordern eine Atempause für die Mieter*innen, gerade nachdem Viele während der Corona Pandemie Einkommenseinbußen durch Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit stemmen mussten. Wichtig dabei, es geht um eine Atempause für die Mieter*innen und nicht für die Politik. Die Politik muss in dieser Zeit arbeiten, um die Spekulation mit Boden zu beenden, mehr Sozialwohnungen zu bauen und die Genossenschaften zu stärken.“ so Simone Burger.

„Einmal alle vier Jahre mitzubestimmen reicht uns nicht. Wir brauchen mehr Rechte für die Gewerkschaften und für die Betriebsräte. Wir haben große Zukunftsaufgaben vor uns: die Digitalisierung und den Kampf gegen den Klimawandel. Beide werden die Arbeitswelt grundlegend verändern. Wir wollen diese Veränderungen mitgestalten und zwar auf Augenhöhe und nicht am Katzentisch, damit es auch morgen noch gute Arbeitsplätze gibt. Deshalb fordern wir mehr Mitbestimmung beim Umwelt- und Klimaschutz und mehr Investitionen in deutsche Standorte, um die Arbeits- und Ausbildungsplätze zukunftsfest zu machen.“ sagt Sibylle Wankel.

„Der Staat hat - richtigerweise - Milliardensummen in die Hand genommen, um die Folgen der COVID19-Pandemie abzufedern. Jetzt geht es darum, dass diese immensen Krisenkosten nicht auf den Beschäftigten und den Renter*innen gestemmt werden müssen. Deshalb unterstützen die Gewerkschaften das Bündnis "Superreiche zur Kasse". Wir wollen dass die Reichsten Menschen in diesem Land mehr zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen. Denn wichtige Zukunftsaufgaben müssen neben den Krisenkosten finanziert werden. So haben vor einem Jahr viele für die Pflegebeschäftigten geklatscht, wir fordern jetzt endlich mehr Geld für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal in der Pflege.“ sagt Claudia Weber.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist als Dachverband die politische Interessensvertretung der acht Mitgliedsgewerkschaften. Alle vier Jahre werden im DGB die Gremien neu gewählt. Am 23.09.2021 konstituierte sich der DGB Kreisverband München neu. Zum DGB Kreisverband gehören die Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Starnberg, München-Land und München-Stadt. Über 100.000 Mitglieder sind hier organisiert.

DGB München