Mitmachen BR-Gründung

Bessere und sichere Arbeit mit Betriebsrat

Sei es beim Thema Arbeitszeit, Kurzarbeit oder Urlaubsplanung - bei diesen und vielen weiteren Themen macht ein Betriebsrat den Unterschied. „Die eigenen Arbeitsbedingungen selbst in die Hand nehmen und gestalten“, so lautet das Motto bei der Gründung von Betriebsräten. Betriebsräte sind mit einer Reihe von Rechten vom Gesetzgeber ausgestattet und sind auch eine Schutzinstanz für Beschäftigte, dass sie ihre Rechte wahrnehmen können.

Aber wie funktioniert eine solche Betriebsratsgründung? Worauf muss ich achten, wo liegen Stolperfallen und wie gehe ich damit um, wenn mein Arbeitgeber alles andere als begeistert von der Idee ist, dass die Belegschaft künftig mitbestimmen will?

Unser Team besitzt große Erfahrung aus vielen Betriebsratsgründungen. Daher wissen wir auch, dass jede Betriebsratsgründung einzigartig ist, wie auch jeder Betrieb einzigartig ist. Gemeinsam mit euch erstellen wir einen Plan, wie wir auch in Deinem Betrieb einen Betriebsrat etablieren können und nehmen dabei ganz gezielt auf eure betrieblichen Belange Rücksicht.

Schließlich soll die Betriebsratsgründung auch nur der erste Schritt sein. Nach der Wahl beginnt die Arbeit. Auch hier stehen wir mit Rat und Tat sowie einem breiten Bildungsangebot für Betriebsrät*innen zur Seite.

Ansprechpartner*innen in der Geschäftsstelle München

Betriebsrat gründen