Munich Urban Colab
27. Beschäftigungskonferenz

Zukunft der Industriearbeit in München

Wie können in München Industriearbeitsplätze erhalten werden? Auf Einladung der IG Metall und Stadt München gingen VertreterInnen aus Betrieb, Stadtgesellschaft und Wissenschaft dieser Frage am 1. April 2022 im „Munich Urban Colab“ nach.

Eröffnet wurde die 27. Beschäftigungskonferenz durch den Referenten für Arbeit und Wirtschaft Clemens Baumgärtner.

Einen wissenschaftlichen Input lieferte Dr. Petra Schütt (Leiterin der Abt. Beschäftigungspolitik der Stadt München), die die Forschungsergebnisse von Prof. Sabine Pfeiffer von der FAU Erlangen-Nürnberg vortrug. Sie beleuchtete die Bedeutung von Produktionsarbeit als Basis für nachhaltige Transformation.

Es folgen Inputs von IG Metall-Geschäftsführerin Sibylle Wankel und den Betriebsratsvorsitzenden von BMW München, Dr. Martin Kimmich, sowie von Arnold & Richter Cine Technik GmbH & Co. Betriebs KG, Stefan Obser.

Diese stellten auf eindrückliche Art und Weise dar, wie ihre Unternehmen einen Transformationsprozess gestaltet haben. Bei BMW im Münchner Werk den Wandel zur Elektromobilität und bei ARRI den Wandel von mechanischer Filmkamera zur digitalen.

Der Ankündigungsflyer für die Konferenz sowie das Abstract des Inputs der IG Metall findet ihr als Anhang auf dieser Seite.

27. Beschäftigungskonferenz: Zukunft der Industriearbeit in München27. Beschäftigungskonferenz: Zukunft der Industriearbeit in München

Die Zukunft der Industriearbeit in München

Beschäftigungskonferenz 2022Freitag, 1. April, 10 bis 13 Uhr Munich Urban Colab Freddie-Mercury-Straße 5

Beschäftigungskonferenz 2022