IG Metall München ruft Beschäftigte zum Streik auf
Belegschaft bei Dionex Softron GmbH und Teil der Thermo Fisher Scientific Unternehmensgruppe streikt

26. Juni 202426. 6. 2024

München, 25.06.2024

Sperrfrist 27.6.24, 08:00 Uhr

IG Metall München ruft Beschäftigte in Olching und Germering zum Streik auf

Die Beschäftigten der Dionex Softron GmbH, Teil der Thermo Fisher Scientific Unternehmensgruppe, werden am kommenden Donnerstag zu einem Warnstreik aufgerufen.

Die IG Metall München fordert das Unternehmen auf, für die dortigen ca. 400 Beschäftigten die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie verbindlich anzuwenden.

Am Standort Olching und Germering werden u. A. Messgeräte zur Analytik von chemischen und biologischen Prozessen hergestellt. Zu den Kunden gehören nicht nur die pharmazeutische, sondern auch die Lebensmittelindustrie.

Verhandlungsangebote hat das Unternehmen bisher abgelehnt, obwohl Tarifbindung an anderen Standorten der Thermo Fisher Scientific üblich ist. „Durch die ablehnende Haltung des Unternehmens, sind wir gezwungen unserer Forderung durch einen Warnstreik Ausdruck tut verleihen“ erläutert Daniele Frijia, Geschäftsführer der IG Metall München.

Ohne Tarifvertrag fehlen den Beschäftigten teilweise mehrere Tausend Euro im Jahr.

Dr Tanja Becke, Vorsitzende der betrieblichen IG Metall erklärt dazu:  „Im Jahr 2024, nach all den Preisschocks und in Zeiten von Fachkräftemangel ist fehlende Tarifbindung ein untragbarer Zustand. Insbesondere weil das Unternehmen und der Standort hohe Erträge erwirtschaften.“

Hinweis für Medien:

Die öffentliche Kundgebung findet statt am 27.6.2024 um 13 Uhr in der Dornierstr. 4, 82110 Germering.

Es besteht die Möglichkeit, vor Ort Fotos zu machen und Interviews zu führen.

Kontakt: Simon Schab, +49 160 5331733

Die IG Metall München auf Twitter, Facebook, Youtube & Instragram:

twitter.com/IGM_Muenchen

www.facebook.com/IGMMuenchen