Unsere Aktivitäten als Geschäftsstelle
Hilfe für Ukrainnerinnen und Ukrainer

Als Geschäftsstelle sind wir natürlich auch in der aktuellen Lage für Geflüchtete aus der Ukraine aktiv. Wir zeigen euch wo und wir als Geschäftsstelle, aber auch unsere Mitglieder aktiv sind.

28. März 202228. 3. 2022

Als IG Metall lehnen wir jede kriegerische Handlung seitens Russland ab. Wir stehen auf der Seite der Ukraine. Unser Vorsitzender Jörg Hofmann steht dazu auch mit ukrainischen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Kontakt (https://www.igmetall.de/politik-und-gesellschaft/ig-metall-steht-an-der-seite-der-ukraine)

Aber auch als Geschäftsstelle, die Teil der Stadtgesellschaft ist, engangieren wir uns ganz konkret. Denn in unmittelbarer Nachbarschaft schlagen seit eh und je viele Geflüchtete auf. Jetzt umso mehr und mit sehr langen Wartezeiten. Die stundenlange Warterei ist für alle, die in der Schlange stehen sehr anstrengend (die Presse berichtete).

Da legen wir doch gerne mit Hand an, um die Situation erträglicher zu gestalten. ✊

GS München im Einsatz Geflüchtete

Wir haben in den letzten Tagen nicht nur Getränke verteilt (oder eine Verteilung durch Sodexo Deutschland - den örtlichen Kantinenbetreiber angestoßen - unser Dank gilt dem Team IG Metall bei Nokia), sondern viele Kinder mit Schokolade versorgt. Und das Team der Vokü-Muc freute sich auch über das Pavillon.  Nicht vergessen dürfen wir hier Schotti, die hier seit Tagen am Rödeln ist!

Karsten Bronnert in den Räumen der Atos MünchenKarsten Bronnert in den Räumen der Atos München

Auch IG Metall-Mitglieder sind aktiv

Karsten Bronnert ist Betriebsratsmitglied bei Atos München. Darüber hinaus ist er Sprecher der Aktiven IG Metallerinnen und Metaller bei Atos in München und auch Mitglied des Ortsvorstands der IG Metall Geschäftsstelle. In diesem kleinen Interview gibt er einen Einblick, wie er aktiv wurde.

IG Metall München

Wir haben gehört, dass du dich außerhalb deiner Tätigkeit als Betriebsrat bei Atos ehrenamtlich in der Geflüchteten-Hilfe engagierst. Wie genau unterstützt du in dieser Situation?

Karsten Bronnert

Ich lebe in Augsburg und nehme an den verschiedenen Friedensaktivitäten teil, die hauptsächlich durch Augsburger Ukraine-Vereine in Verbindung mit DGB und IG Metall, sowie anderen Friedensvereinen organisiert werden. Natürlich habe auch auch schon Geld und Sachen gespendet. Unseren leerstehenden, ausgebauten Dachboden haben wir auch 4 Personen für begrenzte Zeit zur Verfügung gestellt - wenn nicht jetzt, wann dann? Die 4 Geflücheten helfen wir auch bei all den formalen Prozessen, wie Registrierung, aber auch beim Organisieren eines Kindergarten/Schulplatzes und anderen Dingen, die grade anstehen. Selbstverständlich unterstützen wir auch bei der Job- und Wohnungssuche.

IG Metall München

Das hört sich nach viel Unterstützung an - sprichst du ukrainisch oder russisch?

Karsten Bronnert

Nein, leider nicht. Auch englisch können wir nicht sprechen. Aber Google Translator und andere Apps sind eine große Unterstützung, um die Sprachbarrieren zu überwinden.

IG Metall München

Wie lebt es sich denn mit deinen neuen ukrainischen MitbewohnerInnen?

Karsten Bronnert

Es ist bereichernd und lehrreich für beide Seiten - es ist eine sehr tiefgehende Erfahrung, so dass man schon sagen kann, dass wir tatsächlich Freunde geworden sind. Wir reden auch über die konkrete Kriegserlebnisse, aber nur, wenn es gewollt ist. Auch meine Freunde unterstützen uns in dieser Sache, damit die Integration und Alltägliches funktioniert. Sehr wichtig ist natürlich auch das gemeinsame Kochen und Essen.

IG Metall München

Was wünscht du dir aktuell von der Politik?

Karsten Bronnert

Der Registrierungsprozess ist eine Katastrophe und führt uns wieder vor Augen, dass wir im digitalen Steinzeitalter leben. Es braucht unbürokratische Hilfe in allen Bundesländern. Auch fehlt es an klaren Zuständigkeiten in den lokalen Verwaltungen. Es wird auch Zeit, dass Sprachkurse angeboten werden und wir über die Integration der Kinder in Schulen und Kindergarten sprechen.

Ukraine Hilfe

DGB ruft zu Spenden für ukrainische Geflüchtete auf – unsere Solidarität ist stärker!

Wer helfen will, kann dies über das Spendenkonto des DGB:

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen e.V.
Nord LB
BIC: NOLADE2HXXX