Neuwahl 2. Bevollmächtigte und Kassierer
Wechsel in der Geschäftsführung

Stefanie Krammer und Daniele Frijia gewählt

6. April 20226. 4. 2022

Geschäftsführung IG Metall München Bei WahldelegiertenversammlungGeschäftsführung IG Metall München Bei Wahldelegiertenversammlung

Die 3er Geschäftsführung

nach den NeuwahlenAuf ihrer Delegiertenversammlung am 24.03.2022 wählte die IG Metall München Stefanie Krammer (34) mit 88% zur 2. Bevollmächtigten und Daniele Frijia (40) mit 97% zum Kassierer. Sibylle Wankel ist weiterhin 1. Bevollmächtigte.

Die Wahlen waren notwendig geworden, weil der bisherige 2. Bevollmächtigte Roberto Armellini als 1. Bevollmächtigter zurück in seine Heimat Augsburg wechselt.

Die 130 Delegierten aus den Münchner Betrieben, die selbst gerade mitten in den Betriebsratswahlen stecken, kamen zur Wahlversammlung im Hofbräukeller am Wiener Platz zusammen.

Stefanie Krammer freut sich über ihre Wahl: „Als junge Mutter in diese Führungsposition gewählt worden zu sein, bedeutet mir viel. Die IG Metall München geht voran und zeigt: Das geht.“ Mit Blick auf ihre neuen Aufgaben ergänzt sie „Es gibt viel zu tun! Die Lebenshaltungskosten steigen dramatisch. Für die anstehende Tarifrunde im Herbst kann das nur eines bedeuten: Eine satte Entgeltsteigerung!“

Daniele Frijia kündigt an: „Gemeinsam kümmern wir uns um die Belange der Betriebsräte und Mitglieder in den von uns betreuten Betrieben. Die aktuellen Ereignisse zeigen, wie wichtig Solidarität ist.“

Stefanie Krammer, 34, begann 2014 ihre Tätigkeit bei der IG Metall, zunächst als Fachsekretärin für die Junge Generation und Studierende, im März 2019 wurde sie zur Kassiererin gewählt. 2021 wurde sie Mutter und kehrte direkt nach dem Mutterschutz, 2 Monate nach der Geburt ihres Sohnes, wieder Vollzeit in den Beruf zurück. Sie ist ehrenamtlich kommunalpolitisch aktiv im Bezirksausschuss Sendling-Westpark. Zuständig ist sie unter anderen für die Allacher Betriebe Siemens Mobility und Krauss Maffei Wegmann.

Daniele Frijia, 40, war früher in der IT-Branche tätig und arbeitete bisher als Gewerkschaftssekretär für die IG Metall München. Er betreut unter anderen Betriebe wie Nokia Deutschland und Linde und sitzt dort auch in den Aufsichtsräten.